„DigiCusTo“ hebt Kundenansprache auf neues Level

© AdobeStock / Sikov
© AdobeStock / Sikov

16.07.2020

Der Mechatronik-Cluster hat es sich zum Ziel gesetzt, Möglichkeiten aufzuzeigen, um mit Interessenten und Kunden im Kontext der Digitalisierung die Geschäftsbeziehungen zu intensivieren. Das Ergebnis: „DigiCusTo“ (Digital Customer Touchpoints). Es handelt sich dabei um einen umfangreichen Leitfaden mit konkreten Handlungsempfehlungen, der nun frei verfügbar ist. Das Projekt wurde aus Mitteln der Leitinitiative Digitalisierung des Landes OÖ finanziert.

Das Internet brachte mit dem aufgeklärten, informierten Kunden eine neue Spezies hervor. Auf der Reise zu seinem Produkt sucht der zahlungswillige Kunde Vertrauen und Nutzen. Wer diesen Umstand für sich nutzt und raffinierte Berührungspunkte – also Customer Touchpoints – gezielt setzt, hebt sich von den Mitbewerbern ab. Wolfgang Steiner, Projektmanager im Mechatronik-Cluster, kennt allerdings die Hürden: „Jeder Kontakt – sei er noch so minimal – hinterlässt Spuren im Gedächtnis des Kunden und beeinflusst dessen Kaufentscheidung und Willen zur Unternehmensloyalität. Leider wird das Potenzial digitaler Kundenansprache in vielen Unternehmen und Bereichen (noch) nicht ausgeschöpft. Technisch ist vieles möglich, es scheitert jedoch oft an der Umsetzung, da gerade bei Entscheidern noch viele Fragen offen sind.“ Hier setzt das Projekt „DigiCusTo“ an. Der Leitfaden greift einzelne digitale Customer Touchpoints auf und zeigt, wie diese exzellent ausgestattet werden könnten.
 

Praxisnah und anschaulich

Im Leitfaden „DigiCusTo“ wurden auf 28 Seiten die wichtigsten Themen leicht verständlich aufbereitet. Fünf Kapitel, die in mehrere Abschnitte unterteilt sind, erleichtern die Navigation: Digitalisierung und Vertrieb, Customer Journey & Customer Touchpoint Management, Website, E-Mail und zuletzt Social Media. Viel Wert wurde auf den Praxisbezug gelegt, der mit konkreten Handlungsempfehlungen untermauert wird. Eine Vielzahl an durchdachten Grafiken veranschaulicht die Inhalte zusätzlich.

>> Leitfaden DigiCusTo


Das könnte Sie auch interessieren:

Wolfgang Steiner

Ing. DI (FH) Wolfgang Steiner

Key Account Manager

Fachbereich Industrial Services

Mobil: +43 664 883 47398
Tel.: +43 732 79810-5176