Industrie datenfit

Veranstalter
IT-Cluster

Veranstaltungsort
Siemens TECHBASE LINZ Wolfgang-Pauli-Str. 2, 4020 Linz

Veranstaltungsdatum
10.10.2023
14:00 - 17:00

Ansprechperson
Stubenrauch Robert
E-Mail

Industrie datenfit


Agenda

 

  • Präsentation von drei industriellen Daten-Szenarios:
    • Mehr als BI – das Innovationspotenzial der Unternehmensdaten nutzen! (Ronald Bürscher – DCCS / Barbara Mayrleitner – TroGroup)
    • Smarte Produkte in der Zementindustrie - bessere After-Sales Insights (Manuel Moser – K Businesscom / Florian Reisinger - CEMTEC)
    • Der digitale Strangguss-Zwilling: Prozessoptimierung für die Leichtmetallindustrie (Paul Heizlreiter – RISC Software GmbH) / David Blacher (AIT LKR - Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen) & Andreas Kraly – High Performance Industrietechnik GmbH)
  • Podiumsdiskussion mit den Referent:innen
  • Networking 

 

Teaser zu den Beiträgen

Mehr als BI – das Innovationspotenzial der Unternehmensdaten nutzen!
(Ronald Bürscher – DCCS / Barbara Mayrleitner – TroGroup) 
DCCS begleitet seit mehreren Jahren die TroGroup vom Aufbau eines unternehmensweiten Data Warehouse weiter, hin zu einem datenfitten Unternehmen. Die Umsetzung im Umfeld der Stempelproduktion und der Laser der TroGroup berücksichtigt spezifische Herausforderungen, wie schwankende Datenqualität und Heterogenität der Datenquellen. Die Lösung eröffnet auch innovative zukünftige Nutzungsszenarien und neue Optionen bei Planung und Forecasting, z.B. in Produktion und Sales.

Smarte Produkte in der Zementindustrie - bessere After-Sales Insights
(Manuel Moser – K Businesscom / Florian Reisinger - CEMTEC)
CEMTEC entwickelt Anlagen für Bergbau und die Zementindustrie, die beim Kunden bislang als abgeschottete Insellösungen betrieben wurden. Das Unternehmen hatte keinen Einblick in die Produktnutzung, und so konnten die Anlagenbetreiber keine Empfehlungen für die Führung der Maschinen geben. Gemeinsam mit der K-Businesscom werden nun Zementwerke als „Smart Products“ in die nächste Evolutionsstufe gehoben und damit um digitale Services wie Echtzeit-Visualisierung oder auch AI-basierte Handlungsempfehlungen maßgeblich erweitert.

Der digitale Strangguss-Zwilling: Prozessoptimierung für die Leichtmetallindustrie
(Paul Heinzlreiter – RISC Software GmbH / David Blacher - AIT LKR Leitmetallkompetenzzentrum Ranshofen & Andreas Kraly – High Performance Industrie Industrietechnik GmbH)
Im Rahmen des Projektes opt1mus entwickeln das LKR Leitmetallkompetenzzentrum Ranshofen, die HPI High Performance Industrietechnik GmbH und die RISC Software GmbH gemeinsam ein digitales Modell sowie eine Laufzeitumgebung zur Optimierung des Aluminium-Stranggusses. Dadurch können - gestützt auf Simulationen - interaktiv Vorschläge zur Prozessverbesserung und Vermeidung von Gießfehlern gemacht werden.

 

 

Gebühren

  • Für Teilnehmende aus der Industrie sowie aus akademischen Einrichtungen (JKU, FH OÖ) ist die Teilnahme kostenfrei. Jedoch wird bei Absage der Teilnahme innerhalb von 2 Tagen vor der Veranstaltung Industrieunternehmen eine Stornogebührvon € 120,-- (netto) verrechnet, wenn alle für das Unternehmen registrierte Teilnehmenden absagen.
  • IT-Dienstleistern wird seitens Biz-up für die Teilnahme pro Person eine Gebühr in Höhe von € 250,-- (netto) verrechnet. 

Anmeldeschluss

06.10.2023