StartseiteBest-PracticeDigitaler Projektleiter - BauM...

BauMaster

Vom Baumeister zum Baumaster!

Der digitale Projektleiter für Bauvorhaben


Endlich eine Baustelle zentral einsehen und kontrollieren können. Das war die Vision von Baumeister Walter Fürthauer. Nachdem der Markt nichts Ordentliches zu bieten hatte, um die tagtäglichen Herausforderungen zu bewältigen, entschied er sich, dieses Thema selbst in die Hand zu nehmen. Daraus entstanden ist die innovative App „Baumaster“.

Mit „Baumaster“ können Baubesprechungen digitalisiert und somit eine einheitliche Lösung für alle am Bau beteiligten Unternehmen geschaffen werden. Durch die Digitalisierung aller Protokolle, Fotos, Listen und Statusmeldungen der einzelnen Arbeiten auf der Baustelle wird ein gut abgestimmter Bauablauf gewährleistet. Dafür sorgen tagesaktuelle To-Do Listen für alle Beteiligten, die geräteunabhängig über die Online-Plattform eingesehen und bearbeitet werden können. Und auch der Bauherr weiß jederzeit Bescheid über den Stand seines Bauvorhabens.

Die Ideen entwickelte Fürthauer selbst über Jahre im Kopf, bevor er sie zu Papier brachte und letztendlich die Umsetzung startete. Geholfen haben ihm dabei der IT-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria, der die richtigen Partner im Rahmen eines Clusterkooperationsprojektes zusammenbrachte und für die notwendige Förderung sorgte.

Geschäftsführer Fürthauer ist seit vielen Jahren als Baumeister tätig. „Aus meiner mehrjährigen Berufserfahrung habe ich immer wieder erkannt, dass das Projektmanagement nicht zeitgemäß ist! Nervig war vor allem, dass das Dokumentieren immer noch mit so viel ‚Zettelwirtschaft‘ zu erledigen ist“, so der Baumeister. Für ihn ist klar, dass seine App „Baumaster“ der digitale Projektleiter der Zukunft ist.

Foto: DI Michael Lettner, BSc

DI Michael Lettner, BSc

Cluster-Manager

Ihr Ansprechpartner für strategische und internationale Kooperationen.

Mobil: +43 664 848 1229